Mediation mit Waltraud Barton, M.A.
Seidlgasse 1|6
A - 1030 Wien
Telefon: +43 664 401 15 11


Ausbildung: ARGE Bildungsmanagement Wien
Seit 2007 Master of Arts (Mediation)
Schwerpunkt Mediation im Kunst- & Kulturbereich

Eingetragene Mediatorin: Ich bin auf der Liste des Bundesministeriums für Justiz (www.mediatorenliste.justiz.gv.at) als Mediatorin eingetragen.

Durch diese Eintragung garantiert Ihnen das Justizministerium, u.a. dass ich
den Nachweis einer fachlich qualifizierten Ausbildung im Ausmaß von rund 400 Stunden bei einem vom Justizministerium anerkannten Ausbildungsinstitut erbracht habe (Für Mediatorinnen und Mediatoren, die vor dem 30.12.2004 einen entsprechenden Antrag auf Eintragung gestellt haben, reichte aufgrund der gesetzlichen Übergangsbestimmungen der Nachweis von mindestens 200 Ausbildungsstunden - mit einer Befristung der Eintragung bis 2009)
verpflichtet bin zu ständiger Weiterbildung: Die Eintragung in der Liste ist zuerst mit 5 Jahren befristet, für einen neuerlichen - 10 weitere Jahre - gültigen Eintrag muss ein Fort- und Weiterbildungsnachweis von zumindest 50 Stunden erbracht werden.)
eine entsprechende Haftpflichtversicherung abgeschlossen habe.
Und der absoluten Verschwiegenheitspflicht und Zeugenverweigerungspflicht unterliege! (Eingetragene Mediatorinnen und Mediatoren dürfen bei einer Gerichtsverhandlung nie als Zeugen geladen werden!)

Was aber für Sie besonders wichtig ist:
Nur durch die Mediation bei einem eingetragenen Mediator bzw. einer eingetragenen Mediatorin sind sowohl der Anfang als auch die Fortsetzung der Verjährung als auch sonstige Fristen zur Geltendmachung von zivilrechtlichen Ansprüchen (z.B. in Zusammenhang mit einer Scheidung) gehemmt.
All das können Ihnen nur eingetragene Mediatorinnen und eingetragene Mediatoren garantieren.

Mitglied des ÖBM

Ich bin als Mediatorin auch auf der Liste des ÖBM eingetragen. Der Österreichische Bundesverband der Mediatoren und Mediatorinnen (www.oebm.at) ist der größte österreichische Berufsverband für Mediation und führt eine eigene Liste.